O2- und Gerätewartungsschulung

Tauchen ist eine jener Sportarten, wo man die Gefahren, bedingt durch die wundervolle Unterwasserwelt, relativ schnell aus den Augen verliert. Somit ist es unumgänglich, regelmäßige Schulungen durch zuführen. Nur wer sich regelmäßig fortbildet und sein Wissen auffrischt, minimiert das Risiko eines Unfalles und weiß, wie man richtig reagiert im Falle eines Notfalles.

Aus diesem Grund fanden am 17.11.2017 zwei Schulungen statt.

Gerätewartungsschulung:

Nur eine sehr gut gewartete und funktionierende Ausrüstung reduziert die Möglichkeit, unvorhergesehene Ausfälle und somit Unfälle. Unter dem Motto "Wie warte ich meine Ausrüstung richtig" wurde unter der Leitung von unserem Sektionsleiter Franz Striemitzer aktiv gezeigt was und wie man seine Ausrüstung richtig instand halten kann, ohne dass die Geldbörse unnötig belastet wird.

Sauerstoffschulung:

Wie verwendet man Sauerstoff im Falle eines Tauchunfalls. Die Richtige Handhabung von Sauerstoff ist äußerst wichtig, denn das rettet Leben. Doch das Hantieren mit reinem Sauerstoff kann bei falscher Handhabung auch zu einer Gefahr werden. Unter der professionellen Leitung durch unser Mitglied Markus Pflanzl, Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz, wurde uns die richtige Handhabung gezeigt.